Rennbericht

tschechien 2022

 

Sascha Lenz fährt in Most zweimal aufs Podium

 

Beim fünften Lauf der FIA Truckracing Europameisterschaft auf dem Autodrom Most konnte der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 gleich zwei Podiumsplätze feiern. Mit einer Bestzeit im Freien Training am Freitag zeigte Sascha, dass ihm die tschechische Traditionsstrecke bestens liegt.

Im ersten Qualifying am Samstag erwische der MAN-Pilot dann aber keine optimale Runde und musste sich mit Platz vier begnügen. Doch gleich beim Start zum ersten Rennen konnte Sascha sich um eine Position verbessern und überquerte hinter Norbert Kiss und Jochen Hahn auf Rang drei das Ziel.

 

Für das zweite Tagesrennen bedeutete dies aufgrund des Reversegrids den sechsten Startplatz. In einem harten Rennen mit vielen Zweikämpfen konnte Sascha zwar eine Position gutmachen, fiel durch einer Zeitstrafe nachträglich aber aus den Punkterängen heraus.

 

Über Nacht änderte man im Team SL Trucksport 30 dann noch einige Dinge am Setup des MAN-Racetrucks und so konnte Sascha sich im zweiten Qualifying auch prompt Platz zwei sichern. Beim Start zum ersten Sonntagsrennen ging der Lenz-MAN sogar kurzzeitig in Führung, im Ziel musste sich Sascha aber Norbert Kiss knapp geschlagen geben.

„Das war heute echt ein Wechselbad der Gefühle und eine mega Teamleistung.“ so Sascha Lenz am Sonntagabend. „In den letzten Runden des ersten Rennens heute habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Mit einem Motorwechsel habe ich zwar nicht gerechnet, aber dank unserem Team war auch dies kein Problem.“


Dabei bemerkte der Weißenthurmer in den letzten Rennrunden auch einen Leistungsverlust.  Und so hieß es beim Team SL Trucksport 30 dann im Wettlauf gegen die Uhr Motorwechsel zwischen beiden Rennen. Aber pünktlich zum Abschlussrennen stand der Lenz-MAN wieder in der Startaufstellung. Von Rang sieben aus ging Sascha allen Scharmützeln aus dem Weg und sicherte sich im Ziel die Punkte für Position sechs.


Tschechien 03.09. - 04.09.2022



punktestand fahrerwertung 2022