Rennbericht

Polen 2023

Sascha Lenz holt in Poznan drei Podiumsplätze

 

Mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen feierte der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 eine äußerst erfolgreiche Truckracing-Premiere in Polen. Mit dem dritten Lauf der diesjährigen Truckracing Europameisterschaft fand erstmals ein Rennen in Polen statt und lockte zigtausende Fans auf die kleine Strecke von Tor Poznan.

Bei bestem Sommerwetter holte sich Sascha im ersten Qualifying den dritten Startplatz. Im Getümmel der ersten Kurven konnte der Weißenthurmer diesen auch gut verteidigen und setzte von da an den zweitplatzierten Jochen Hahn permanent unter Druck. Runde für Runde klebte der Lenz-MAN an seinem Vordermann, eine echte Überholchance ergab sich allerdings nicht und so musste sich Sascha im Ziel auch mit diesem dritten Rang begnügen. Durch das Reverse-Grid bedeutete dies Startplatz sechs für das zweite Tagesrennen. Auch hier kam der Weißenthurmer wieder sehr gut weg, wurde dann aber in der ersten Kurve als Folge einer Kollision vor ihm von der Strecke gedrückt und musste sich ganz am Ende des Feldes wieder einreihen. Sascha kämpfte sich danach zwar Runde für Runde nach vorne – mehr als Rang 9 war unter diesen Umständen im Ziel aber nicht mehr drin.

 

Im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen erwischte Sascha dann keine perfekte Runde und holte sich den vierten Startplatz für das erste Sonntagsrennen. Erneut kam es in der ersten Kurve zu einer heftigen Berührung, diesmal hatte diese allerdings einen direkten Rennabbruch zur Folge. Beim Neustart konnte sich Sascha auf die dritte Position verbessern und setzte wie am Vortag seinen Vordermann Jochen Hahn in jeder Kurve unter Druck. Doch erneut leistete sich dieser nicht den geringsten Fehler und so passierte Sascha auch auf Rang drei das Ziel.

 

Beim Start zum Abschlussrennen konnte sich der Lenz-MAN dann von Position sechs aus direkt auf den dritten Rang nach vorne kämpfen und nahm die Verfolgung von Lukas Hahn auf. Gegen Mitte des Rennens fand Sascha dann einen Weg an seinem Vordermann vorbei und holte sich im Finale einen tollen zweiten Platz.

 

 „Mit diesem Rennwochenende bin ich einfach mega happy.“ so ein sichtlich zufriedener Sascha Lenz am Sonntagabend. „Auf der engen Strecke ist das Überholen alles andere als einfach und trotzdem konnten wir drei Podestplätze feiern. Da wir hier auch viele Gäste unserer Partner und Sponsoren zu Besuch hatten freuen wir uns um so mehr über dieses rundum gelungene Wochenende.“


Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Team SL Trucksport 30 aber nicht. Denn bereits in drei Wochen, vom 14. bis 16. Juli, steht mit dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring das Saisonhighlight der Truckracing-EM auf dem Programm.


Polen 24.06. - 25.06.2023



punktestand fahrerwertung 2023