Rennbericht

slowenien 2023

Sascha Lenz holt auf dem Slovakia Ring zwei Podiumsplätze

 

Beim zweiten Lauf der Truckracing-EM auf dem Slovakia Ring konnte sich der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz mit einem dritten und einem zweiten Rang gleich zwei Podestplätze sichern. Bereits in den freien Trainings am Freitag lag Sascha in den Top 3.

 

Als es am Samstagmorgen dann ins erste Qualifying ging, erwischte der Weißenthurmer allerdings keine ganz optimale Runde und musste sich schließlich mit Platz vier begnügen. Kurz vor dem ersten Rennen zogen starke Regenfälle über den Slovakia Ring. Mit gut halbstündiger Verspätung erfolgte dann der Start unter gelber Flagge. Als das Rennen nach zwei Runden komplett freigegeben wurde, konnte sich Sascha bei diesen schwierigen Bedingungen nach vorne kämpfen und sich hinter Norbert Kiss und Antonio Albacete den dritten Rang sichern. Aufgrund des Reverse Grids bedeutete dies Startplatz sechs für den Lenz-MAN im zweiten Rennen.

 

In der Anfangsphase hielt sich Sascha aus allen Scharmützeln heraus und lag weiterhin auf der sechsten Position. Gegen Rennmitte setzte der Starkregen dann erneut ein und die Rennleitung entschied sich zur Neutralisierung des Rennens und einem Zieleinlauf unter gelber Flagge. So musste sich der SL-Trucksport Pilot auch mit Rang sechs begnügen.

 

Im zweiten Qualifying am Sonntag holte sich Sascha dann einen starken zweiten Startplatz für das erste Sonntagsrennen. Dort ließ der Weißenthurmer nichts anbrennen und überquerte die Zielllinie hinter Kiss und vor Albacete schließlich auch auf dem zweiten Rang.

Von Position sieben aus ging es für Sascha dann ins Abschlussrennen. Gleich am Start wurde er von einem anderen Truck an der Hinterachse getroffen und verlor direkt einige Positionen. Zu allem Überfluss sorgte ein Felgenschaden auch noch für einen schleichenden Plattfuß. Mit einem besonnen Rennen konnte sich Sascha aber immerhin noch die Punkte für den siebten Platz sichern.

„Mit unserer Performance hier auf dem Slovakia Ring bin ich wirklich mehr als zufrieden.“ resümierte Sascha Lenz am Sonntagabend. „Im Abschlussrennen hat uns mit dem Felgenschaden einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt aber immerhin konnten wir das Rennen noch beenden und uns wichtige Meisterschaftspunkte sichern.“


Das Team von SL Trucksport 30 bereitet sich nun schon auf den dritten Lauf der Truckracing Europameisterschaft vor. Denn bereits in zwei Wochen, vom 24. bis 25. Juni, steht erstmals in Polen auf der Rennstrecke von Poznan ein Rennen der Truck-EM auf dem Programm.


Slowenien 10.06. - 11.06.2023



punktestand fahrerwertung 2023