Rennbericht

Le MANS 2019

Sascha Lenz siegt in Le Mans

 

Vor insgesamt knapp 60.000 Zuschauern erlebte MAN-Pilot Sascha Lenz auf dem Circuit Bugatti in Le Mans beim vorletzten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship sein bisher erfolgreichstes Rennwochenende. Mit zwei Podiumsplätzen – einmal Sieg, einmal zweiter Platz – und guten Platzierungen in den beiden weiteren Rennen konnte er auf seinem FIA-Konto 39 neue Meisterschaftspunkte verbuchen.

In der 1. SuperPole der Top-Ten am Samstag holte sich Sascha den 2. Startplatz für das erste Rennen. Beim Start musste er dem Iveco-Piloten Jochen Hahn zwar den Vortritt lassen, blieb  anschließend aber ganz dicht hinter dem Titelverteidiger. Der zweite Platz war dem Weißenthurmer so nicht mehr zu nehmen. Mit seinem spanischen MAN-Markenkollegen Antonio Albacete bildet Sascha das „Löwenpower“-Team, das auf dem Podium der FIA-Teamwertung gar den ersten Platz belegte.

 

Ins zweite Tagesrennen ging der junge Deutsche vom 7. Startplatz aus, infolge der umgekehrten Startaufstellung. Für Sascha endete es relativ unspektakulär auch auf dieser Position. „Löwenpower“ holte diesmal den zweiten Platz auf dem Teampodium.

 

Am Sonntagmorgen regnete es kontinuierlich durch, die Pistenverhältnisse wechselten ständig und waren kaum einzuschätzen. Sascha kam damit aber dennoch gut klar, war allerdings auch nicht bereit, die Möglichkeiten bis zur Grenze auszureizen. Er setzte dann doch lieber auf Sicherheit und fuhr so in der 2. SuperPole auf Startplatz fünf.

 

Im anschließenden Rennen wurde die erste Runde wegen des Wassers auf der Piste unter Gelb gefahren. Sascha meisterte diese Verhältnisse aber ausgesprochen gut, peilte lange Zeit gar das Podium an, musste sich dann aber doch mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

 

In der Teamwertung gab es für „Löwenpower“ erneut einen Platz auf dem Podium, diesmal wieder den zweiten. Während des letzten Rennens blieb es dann wieder trocken, Sascha stand auf Startplatz fünf. Der MAN-Pilot hatte einen guten Start und lag schon bald hinter Iveco-Pilotin Steffi Halm an dritter Position.


Die Führung hatte Polesetter Jamie Anderson (GBR). Nur kurze Zeit konnte Steffi Halm ihrem Landsmann Widerstand leisten, dann war Sascha vorbei. Nun nahm er sich seinen englischen MAN-Markenkollegen vor, und auch der hatte Saschas enormen Vorwärtsdrang nichts entgegenzusetzen. Unaufhörlich legt der Weißenthurmer das schnellste Tempo im Feld vor und fuhr einem souveränen Sieg entgegen. Das Ziel passierte Sascha schließlich mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung. In der Teamwertung bedeutet das auch für „Löwenpower“ den zweiten Sieg des Wochenendes. Durch diese hervorragende Punkteausbeute in Le Mans kletterte Sascha im FIA-Championat auf den 5. Platz.


Circuit Bugatti 28.09. -29.09.2019