Rennbericht

Tschechien 2021

Sascha siegt in Most

 

Mit dem vierten Lauf der FIA European Truck Racing Championship auf dem Autodrom Most starteten die Truckracer in ihre zweite Saisonhälfte. Für Sascha Lenz vom Team S.L. Trucksport 30 hat sich die Reise nach Tschechien ganz besonders gelohnt: Neben seinem Sieg im Abschlussrennen konnte der Weißenthurmer noch zwei weitere Podiumsplätze feiern.
Bereits am Freitag fanden die Freien Trainings auf der Traditionsstrecke statt. Sascha konnte sich da sowohl im Nassen wie auch auf trockener Piste direkt in der Spitzengruppe festsetzen. Die wechselnden Wetterbedingungen waren da schon ein Vorgeschmack auf den Rennsamstag. Da konnte sich Sascha im Qualifying unter schwierigsten Wetterbedingungen den dritten Startplatz sichern.

Bis zum Start des ersten Rennens hielt der Regen weiter an und Sascha reihte sich zunächst auch an dritter Position hinter dem deutschen Iveco-Piloten Jochen Hahn ein. Rundenlang klebte der Lenz-MAN förmlich am Heck des Ivecos. Gegen Rennmitte war es dann soweit und Sascha konnte endlich an seinem Landsmann vorbeiziehen. Der führende Ungar Norbert Kiss sah da schon wie der ganz sichere Sieger aus, doch Runde um Runde kam der junge Weißenthurmer näher heran. Im Ziel trennten die beiden nur noch 0,6 Sekunden, für ein echtes Überholmanöver reichte die Zeit allerdings nicht mehr und Sascha musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Im zweiten Rennen des Samstags, startete der Lenz-MAN aufgrund des Reverse-Grids von Position 7. Sascha ging klug jedem Zweikampf vor ihm aus dem Weg und nahm am Ende die sicheren Punkte für den 7. Platz im Ziel gerne mit.
Am Sonntag herrschte dann bei 20 Grand und leichtem Sonnenschein bestes Rennwetter. Im Qualifying sicherte sich der junge Weißenthurmer erneut den dritten Startplatz, die Pole hatte Hahn gefolgt von Kiss. Und diese beiden duellierten sich bereits mit einem harten Manöver in der ersten Schikane. Auch Sascha verlor dadurch an Schwung und fiel bis auf Rang 5 zurück. Doch damit wollte er sich nicht zufrieden geben. Zunächst ging der Lenz-MAN am Franzosen Téo Calvet vorbei und lag nun erneut hinter Jochen Hahn, der seinerseits dem tschechischen Buggyra-Piloten Adam Lacko wie ein Schatten folgte.

Und auch diesmal gelang es Sascha am sechsfachen Europameister Hahn vorbeizugehen und nun seinerseits die Verfolgung von Lacko aufzunehmen. Dieser nutze zur Verteidigung jeden Zentimeter der Strecke und hinter Sascha lauerte ja auch direkt schon Jochen Hahn. Stoßstange an Stoßstange fuhr das Trio in dieser Reihenfolge bis ins Ziel. Hinter Kiss und Lacko sicherte sich Sascha als dritter so einen weiteren Podiumsplatz und wichtige Meisterschaftspunkte.

Im Abschlussrennen des Wochenendes gelang Sascha von Position sechs ein Traumstart. Schon in der ersten Schikane konnte er sich hinter die MAN-Piloten Antonio Albacete und Shane Brereton auf die dritte Position setzen. Nach kürzester Zeit hatte Sascha seine beiden Markenkollegen überholt und fuhr an der Spitze bis ins Ziel ein einsames Rennen. Mit fast 8 Sekunden Vorsprung sah der Weißenthurmer als Sieger die Zielflagge.
In der Gesamtwertung liegt Sascha Lenz mit nun 81 Punkten auf dem zweiten Rang.

Most 28.08. -29.08.2021



punktestand fahrerwertung 2021


punktestand teamwertung 2021