Rennbericht

belgien 2023

 Sascha Lenz fährt in Zolder zweimal aufs Podium

 

Hochsommerliche Temperaturen von mehr als 30-Grad und purer Sonnenschein – das bringt man im September nicht unbedingt mit dem Circuit Zolder in Verbindung. Doch beim sechsten Lauf der Truckracing-EM auf der belgischen Traditionsstrecke war es in diesem Jahr etwas anders als sonst und der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL-Trucksport 30 kam mit diesen außergewöhnlichen Bedingungen hervorragend zu recht.

Im Qualifying am Samstagmorgen sicherte sich Sascha den dritten Startplatz und konnte beim anschließenden Rennen mit dem zweiten Rang gleich den ersten Podiumsplatz des Wochenendes feiern.

 

Für das zweite Rennen bedeutete dies durch das Reverse-Grid einen Start von Rang sieben aus. In einer tollen ersten Runde konnte Sascha bereits Positionen gutmachen als er kurz danach bei einem Überholmanöver von einem anderen Truck getroffen wurde und das Rennen mit einer gebrochenen Feder so vorzeitig aufgeben musste.

 

Über Nacht brachte das Team von SL-Trucksport 30 den MAN-Racetruck aber wieder perfekt in Form und so sicherte sich Sascha im Sonntagsqualifying den zweiten Startplatz. Und wie am Vortag  passierte der Weißenthurmer auch auf dieser Position das Ziel des dritten Rennens.

 

Für das Abschlussrennen des Wochenendes hieß es so erneut Startplatz sieben. Diesmal hielt sich Sascha taktisch aus allen Scharmützeln heraus und sah die Zielflagge auf dem sechsten Rang.

 "Der Ausfall am Samstag war natürlich nicht optimal, aber mit den zwei zweiten Plätzen in den Hauptrennen und einer Mega-Performance konnten wir das von den Punkten her wieder ausgleichen.“ resümierte Sascha am Sonntagabend. „Im letzten Rennen habe ich mich dann für die sicheren Punkte entschieden und so konnten wir unseren dritten Rang in der Meisterschaft trotz des einen Ausfalls noch ganz leicht festigen.“



Belgien 09.09. - 10.09.2023



punktestand fahrerwertung 2023