Rennbericht

belgien 2022

Sascha Lenz gewinnt im Regen von Zolder

 

Ein ständiger Mix aus klitschnasser Strecke, teilweise bestem Spätsommerwetter und ein grandioser Sieg bei schwierigsten Bedingungen – so lässt sich der sechste Lauf der FIA Truckracing Europameisterschaft auf dem Circuit Zolder für den Weißenthurmer MAN-Piloten Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 zusammenfassen. Bereits bei den Freien Trainings am Freitag zeigte Sascha, dass mit ihm sowohl im Nassen wie auch bei trockenen Pistenverhältnissen in Zolder zu rechnen sein wird.

Richtig ernst wurde es dann aber erstmals im Qualifying am Samstagmorgen. Hier erwischte der Weißenthurmer auf regennasser Strecke eine sehr gute Runde und konnte sich ganz knapp hinter Norbert Kiss den zweiten Startplatz sichern.

 

Bis zu Beginn des ersten Rennens trocknete der Circuit Zolder dann auch nicht mehr ab und mit einem perfekten Start konnte Sascha noch vor der ersten Kurve die Führung übernehmen.  Runde für Runde lag Kiss in Lauerstellung, eine Überholchance bot sich für den amtierenden Europameister aber nie und so fuhr Sascha einem viel umjubelten Start-Ziel-Sieg entgegen.

 

Aufgrund des Reverse-Grids ging der Lenz-MAN dann von Position acht aus ins zweite Samstagsrennen. Bereits nach wenigen Runden hatte sich Sascha auf den sechsten Platz nach vorne gekämpft, als er von der Rennleitung aufgrund von Overspeeds eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekam. Durch einen kurzen Aussetzer der GPS-gestützten Geschwindigkeitsregelung hatte der Truck für einen winzigen Moment die maximale Geschwindigkeit von 160km/h überschritten. Nach der fälligen Boxendurchfahrt sah Sascha so als 13. die Ziellinie.

 

Am Sonntag herrschte dann mit Temperaturen von über 20 Grad bestes Rennwetter. Im morgendlichen Qualifying erwischte Sascha diesmal keine perfekte Runde und musste sich schließlich mit Position vier zufrieden geben. Doch gleich beim Start zum dritten Rennen konnte er an Vordermann Lacko vorbeigehen und die Verfolgung der beiden Führenden Norbert Kiss und Jochen Hahn aufnehmen. Eine echte Überholchance bot sich für Sascha aber nicht und so passierte das Führungstrio auch in dieser Reihenfolge den Zielstrich.

 „Das war hier einfach ein mega Wochenende für unser Team“ resümierte ein sichtlich zufriedener Sascha Lenz am Sonntagabend. „Ich konnte hier insgesamt drei zweite Plätze holen und auch über Jamies Premierensieg haben wir uns alle richtig gefreut. Für uns geht es jetzt ohne Pause in die Vorbereitung für unser Heimrennen beim Truck-Grand-Prix. Da möchten wir unseren Fans und Partnern natürlich auch ein Wochenende der Extraklasse bieten.“.


Ins Abschlussrennen ging es für den Weißenthurmer so also von Position sechs. Im Gerangel der ersten Kurven wurde der Lenz-MAN dabei etwas nach außen gedrückt und verlor nach einem eigentlich guten Start direkt mehrere Positionen. In einem turbulenten Rennen konnte sich Sascha wieder nach vorne kämpfen und kam schließlich auf Rang vier ins Ziel.


Belgien 10.09. - 11.09.2022



punktestand fahrerwertung 2022