Rennbericht

Spanien 2022

 Sascha Lenz wird in Jarama dritter der Truckracing-EM

 

Beim achten und letzten Lauf der Truckracing Europameisterschaft 2022 auf dem Circuito del Jarama konnte sich der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 den dritten Platz in der Europameisterschaft sichern. In einem dramatischen Finale lag Sascha im letzten Rennen noch auf Kurs zur Vizemeisterschaft, am Ende hat es dann nach einer Kollision und einem Ausfall aber doch nicht mehr ganz gereicht.

 

Im ersten Qualifying am Samstag konnte sich Sascha den vierten Startplatz für das erste Rennen sichern. Nach einem guten Start kämpfte der MAN-Pilot lange um das Podium, fand am Ende aber keinen Weg nach vorne und überquerte die Ziellinie ebenfalls auf Rang vier. Auch im zweiten Samstagsrennen ging es bis ins Ziel unheimlich eng zu. Im Sekundenabstand umrundete eine Gruppe bestehend aus sieben Racetrucks den Circuito del Jarama. Sascha ging dabei kein unnötiges Risiko ein und sah die Zielflagge erneut auf Position vier.

 

Am Samstagabend nahm man beim Team SL Trucksport 30 dann noch einige Änderungen am Setup des MAN-Racetrucks vor. Und dies sollte sich auszahlen: Im Qualifying am Sonntag holte sich Sascha mit einer guten Runde den dritten Startplatz für das erste Sonntagsrennen. Doch beim Start kam es dann in der ersten Kurve zu einer Kollision in deren Folge ein anderer Truck so auf den Lenz-MAN auffuhr, dass er auf diesem hängen blieb. Die logische Folge war ein Rennabbruch. Beim Neustart stand Sascha trotz der Kollision zwar wieder in der Startaufstellung, unter diesen Umständen reichte es im Ziel dann allerdings nur noch für Rang vier.

„Leider hat es heute nicht ganz für den Vizetitel gereicht.“, resümierte Sascha am Sonntagabend. „Aber wir sind einfach mega stolz auf diese Saison und haben unglaublich viel erreicht. So haben wir heute auch nicht den zweiten Platz verloren sondern den dritten Meisterschaftsrang gewonnen. Ein riesengroßes Dankeschön geht an mein ganzes Team, unserer Partner und unsere vielen Fans. Ihr habt uns einfach unglaublich unterstützt.“


So musste die Entscheidung um die Vizemeisterschaft im letzten Rennen der Saison fallen. Nach einer tollen Startrunde lag Sascha bereits auf Rang drei. Beim Kampf um den zweiten Platz wurde der MAN-Pilot dann allerdings von einem anderen Truck ins Kiesbett gedrückt, verlor gleich mehrere Positionen und so auch alle Chancen auf die Vizemeisterschaft. Zu allem Überfluss musste Sascha das Rennen kurz danach mit einem technischen Defekt vorzeitig beenden.


Spanien 01.10. - 02.10.2022



punktestand fahrerwertung 2022