Rennbericht

italien 2023

Erste Lauf der Truckracing Europameisterschaft 2023 in Misano

 

Bei feuchten Bedingungen starteten wir in die neue Saison 2023 auf dem rund 4km langen Misano World Circuit Marco Simoncelli.

In den freien Trainings konnte unser neuer Truck bereits sein Potential zeigen und Sascha erfuhr beide Male die zweit beste Zeit, so dass wir zuversichtlich in die Qualifikation gingen.

Bei zunehmend abtrocknenden Bedingungen konnten wir aufgrund eines technischen Defekts an der Schaltung nur eine gezeitete Runde zum Begin der Session setzen und mussten dann zu schauen, wie es weiter nach hinten ging und wir leider knapp das Shootout verpassten. Das Team leistete in der Zeit bis zum Rennen eine hervorragende Arbeit, so dass Sascha ohne technische Probleme das Rennen von Platz 11 aus in Angriff nehmen konnte.

Durch starke Überholmanöver und Ausfällen von Wettbewerbern konnten wir mit Platz 5 die ersten Punkte der Saison einfahren und ein Stück weit Schadensbegrenzung betreiben.

 

Durch das Reverse Grid startete Sascha im zweiten Rennen von der vierten Position und konnte sich auf der nassen Strecke schnell an die Spitze des Feldes setzen und sich einen Abstand auf die Konkurrenz herausfahren. Am Ende musste er sich nur Norbert Kiss geschlagen geben und fuhr einen sensationellen zweiten Platz nach Hause und sorgte so noch für einen versöhnlichen Abschluss des Tages und wir blickten positiv auf den Sonntag.

 

Dieser begrüßte uns mit Sonnenschein und in der Qualifikation konnte Sascha dann zeigen was in Layla steckt. Er sicherte sich den zweiten Startplatz und ging motiviert ins Rennen, was dann so verlief, wie wir es uns vorgestellt hatten. Mit einem sehr guten Start legte Sascha die Grundlage für den weiteren Verlauf des Rennens er konnte Norbert folgen und sich selber Luft auf Jochen verschaffen, sodass es somit auch den ersten Podestplatz in einem Hauptrennen in der Saison gab. Die Freude war groß und machte viel gut, was am Vortag nicht optimal lief.

"Wir danken all unseren Partnern und Sponsoren, die mit uns in Misano waren und uns diese tolle Saison ermöglichen."


So ging es dann in Rennen 4 von 7. Position los und Sascha konnte der Spitze folgen und kam gut durchs Feld. Unglücklicherweise kam bei einem Positionskampf mit André Kursim das Getriebeproblem von Samstag zurück und Sascha konnte nicht rechtzeitig für die Kurve die Geschwindigkeit reduzieren, zu allen Überfluss über bremste dann auch noch die Hinterachse und er drehte sich leicht von der Strecke. Wir konnten das Rennen fortsetzen, doch es gab immer wieder überraschend Probleme beim Schalten, sodass wir einen Corner Marker zu viel mitgenommen hatten und dadurch mit einer Durchfahrtstrafe belegt wurden, was unser Rennen leider sportlich beendete. Im Summe verlassen wir Misano mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Der neue Truck funktioniert und er ist schnell, bis zum Slovakiaring in 3 Wochen wir müssen aber noch an der Zuverlässigkeit arbeiten.

 


Italien 20.05. - 21.05.2023



punktestand fahrerwertung 2023