Rennbericht

frankreich 2022

Sascha Lenz mit zwei Podiumsplätzen in Le Mans

 

Beim siebten Lauf zur FIA Truckracing Europameisterschaft auf dem Circuit Bugatti in Le Mans konnte der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 gleich zwei Podiumsplätze feiern. Mehr als 70.000 begeisterte Zuschauer erlebten dabei Rennaction, Industrieausstellungen und eine Truckshow der Spitzenklasse.

Bereits kurz nach Sonnenaufgang ging es am Samstagmorgen in die Freien Trainings. Sascha war da bereits hellwach und sicherte sich im anschließenden ersten Qualifying hinter Norbert Kiss den zweiten Startplatz für das erste Rennen. Nach einem guten Start konnte der Weißenthurmer diese Position verteidigen und überquerte das Ziel auch auf einem sicheren zweiten Rang. Aufgrund des Reverse-Grids ging der Lenz-MAN dann von Position sieben aus ins zweite Rennen. Noch in der ersten Kurve wurde Sascha dabei von einem anderen Truck ins Kiesbett gedrückt und fiel so bis ans Ende des Feldes zurück. Doch Runde um Runde machte der MAN-Pilot dann Positionen gut und überquerte die Ziellinie schließlich auf Rang sieben. Im Qualifying am Sonntagmorgen erwischte Sascha dann keine optimale Runde und musste sich mit Startplatz drei begnügen.

 

Und auch der Start zum ersten Sonntagsrennen lief dann alles andere als perfekt. Im Gerangel der ersten Schikane verlor der Weißenthurmer zwei Positionen.

„Zunächst einmal möchte ich Norbert Kiss herzlich zur Titelverteidigung gratulieren.“, so Sascha am Sonntagabend in Le Mans. „Mit meinen zwei Podiumsplätzen bin ich vor dieser überwältigenden Kulisse einfach mehr als zufrieden. Jetzt geben wir nächste Woche beim Finale in Jarama nochmal alles.“


Bis ins Ziel setzte Sascha seinen Vordermann Adam Lacko zwar permanent unter Druck, da dem Tschechen aber nicht der kleinste Fehler unterlief, musste sich Sascha mit dem fünften Platz zufriedengeben. Beim Team SL Trucksport 30 hoffte man so auf ein gutes Ergebnis im Abschlussrennen. Gleich am Start fand Sascha danna uch eine Lück und konnte sich direkt auf Platz drei verbessern. Über das ganze Rennen hinweg klebte der Lenz-MAN nun förmlich am Heck des Zweitplatzierten Téo Calvet. Gleichzeitig hatte Sascha aber auch den alten und neuen Europameister Norbert Kiss formatfüllend im Rückspiegel und durfte sich somit nicht die kleinste Unachtsamkeit erlauben. Mal hintereinander, mal nebeneinander umrundete man so den Circuit Bugatti. Doch bis zum Schluss ergab sich keine Überholmöglichkeit mehr und so überquerte Sascha auch als dritter die Ziellinie.


Frankreich 24.09. - 25.09.2022



punktestand fahrerwertung 2022