Rennbericht

ungarn 2022

 

Sascha Lenz mit zwei Podiumsplätzen auf dem Hungaroring

 

Der Weißenthurmer Sascha Lenz vom Team SL Trucksport 30 konnte sich beim zweiten Lauf der Truckracing Europameisterschaft vor mehr als 35.000 Zuschauern auf dem Hungaroring zwei weitere Podiumsplätze sichern.

Damit verbesserte sich der MAN-Pilot in der Meisterschaft auf den zweiten Rang. Bereits beim Qualifying am Freitag sicherte sich Sascha hinter Lokalmatador Norbert Kiss den zweiten Startplatz für das erste Rennen am Samstag. Hier hatte der Lenz-MAN zwar auch kurzzeitig die Nase vorn, musste sich dann aber wieder hinter Kiss einreihen. So fuhr Sascha einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

 

Durch die Reversegrid-Regel bedeutete dies den siebten Startplatz für das zweite Samstagsrennen. In den ersten Kurven kam es dabei zu mehreren heftigen Kollisionen, denen Sascha gerade so aus dem Weg gehen konnte. Nach dem Neustart des Rennens lag der Weißenthurmer zunächst auf Rang sechs und konnte sich dann mit tollen Überholmanövern bis ins Ziel noch auf den dritten Platz nach vorne kämpfen.

 

Beim zweiten Qualifying am Sonntag sicherte sich Sascha bei bestem Rennwetter dann den dritten Startplatz für das erste Sonntagsrennen. Im Gerangel der ersten Kurven kam der MAN-Pilot etwas von der Linie ab und fiel zunächst auf die fünfte Position zurück. Im Ziel musste sich Sascha schließlich mit Rang vier begnügen.

„Natürlich wäre ich heute gerne nochmals aufs Podium gefahren.“ resümierte ein durchaus zufriedener Sascha Lenz am Sonntagabend. „Aber auch heute haben wir wieder wichtige Punkte geholt und ich konnte mich in der Gesamtwertung auf die zweite Position verbessern. Insgesamt war es also ein richtig gutes Rennwochenende für uns und unsere mehr als 70 geladenen Gäste.“


Im Abschlussrennen bekamen die Zuschauer dann nochmals Truckracing vom Feinsten geboten. Runde um Runde wechselten die Positionen. Sascha hielt sich klug aus allen Scharmützeln heraus und sicherte sich mit dem vierten Platz weitere wichtige EM-Punkte.


Ungarn 11.06. - 12.06.2022



punktestand fahrerwertung 2022